nexus.png
Über den
Horizont hinaus

Nexus

Über den Horizont hinaus: Vielschichtigkeit und Psychologie
Interaktives Fernsehen ist herausfordernd, denn es ist ein vielschichtiges System:
tp.png
Vielschichtige
Multimedia-Systeme
Herausforderungen
und Lösungen
Angewandte
Tiefenpsychologie
Zu einem neuen Ansatz beim System-Design hat mich ein Teilgebiet der Tiefenpsychologie inspiriert, nämlich die analytische Psychologie nach Carl Gustav Jung. Die von Jung "Archetypen" genannten kollektiven und somit allgemeingültigen Grundmuster der menschlichen Psyche können in den kreativen Prozess und den Entwicklungsprozess vielschichtiger Systeme integriert werden. Diesen Ansatz nenne ich "Angewandte Tiefenpsychologie". Er führt, so behaupte ich, zu Produkten mit tief emotionaler Wirkung und somit zu wirtschaftlichem Erfolg.
Vergleichbare Herausforderungen finden sich auch in anderen vielschichtigen Multimedia-Systemen z.B. in Freizeitanlagen, bei öffentlichen Verkehrssystemen und auf Großveranstaltungen.
Konzepte und Lösungen für solche Branchen müssen systemweit und integrierend gestaltet werden.
MEHR MEHR MEHR